Aktuelles

Corona in Stellenanzeigen: Informieren Sie potenzielle Bewerber

Viele Bewerber sind sich angesichts der aktuellen Situation unsicher, ob ausgeschriebene Jobs tatsächlich noch besetzt werden sollen. Auch stellt sich ein Großteil die Frage, wie der Recruiting-Prozess derzeit wohl ablaufen würde. Unternehmen, die hier direkt und offen kommunizieren, sind klar im Vorteil.

All unseren Kunden, die derzeit ausschreiben und rekrutieren, empfehlen wir daher, in ihren Stellenanzeigen explizit auf den eigenen Umgang mit Neueinstellungen während der Corona-Pandemie hinzuweisen.

Informieren Sie Bewerber darüber, dass und wie Sie weiterhin rekrutieren und bestärken Sie diese so darin, sich bei Ihnen zu bewerben. Wenn Sie wissen möchten, wie dies optimal gelingt, sprechen Sie uns gern an.

swissICT Salärstudie 2020 – jetzt teilnehmen!

swissICT, Repräsentant des ICT-Werkplatzes Schweiz und grösster Fachverband der Branche, erhebt aktuell die Lohnumfrage 2020 „ICT Saläre“. Gern unterstützen wir den Verband dabei, möglichst viele Unternehmen für die Teilnahme an der Salärstudie zu gewinnen, zumal die Ergebnisse eine wertvolle Unterstützung der Personalarbeit bieten.

Bis zum 19. Juni 2020 haben alle Firmen und Organisationen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, die IT-Mitarbeitende beschäftigen, die Chance, an dieser bedeutenden Salärumfrage teilzunehmen. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele IT-Mitarbeitende Sie beschäftigen. Selbstverständlich ist die Teilnahme kostenlos.

Die Ergebnisse liegen ab September vor und bieten differenzierte Analysen (bspw. nach Funktion, Branche, Alter, Kompetenzstufe, Region, Unternehmensgrösse). Alle Angaben werden streng vertraulich und anonym behandelt, die Dateneingabe ist ebenso unkompliziert wie sicher und erfolgt über eine Online-Plattform.

Ihre exklusiven Vorteile bei Teilnahme an der Salärumfrage:

  • Ein kostenloses Exemplar der Standardauswertung im Wert von CHF 320.00.
  • Preisvorteile auf alle weiteren Auswertungen.
  • Uneingeschränkte Bezugsmöglichkeiten aller Onlineauswertungen
  • Teilnehmende Firmen können exklusiv die Detail- sowie Excel-Auswertungen erwerben. Diese beinhalten zusätzlich die Daten der Führungsfunktionen, Angaben zum variablen Lohn, Total Compensation und die Streuung der Basissaläre und ermöglichen Ihnen einen Direktimport der Daten in Ihre HR-Systeme und Benchmarks mit Ihren Wettbewerbern.

Zur Teilnahme sowie weiteren Informationen gelangen Sie hier.

 

Zukunft Personal launcht neue Content-Plattform

Krisen wie die aktuelle Corona-Pandemie prägen unseren beruflichen und privaten Alltag und erfordern Anpassungsfähigkeit. Dabei werden zwei Dinge immer klarer: Das Bedürfnis nach Information ist größer denn je – und digitale Arbeits- und Kommunikationsprozesse sind unerlässlich. In diesem Sinne erweitert auch die Zukunft Personal ihr Portfolio. Ergänzend zu den Messen liefert nun die neue Content- und Community-Plattform „ZP 365“ ganzjährig HR-Expertise.

„ZP 365“ bietet und vertieft Branchen-Themen, überträgt Live-Erlebnisse und möchte damit den HR-Diskurs befeuern und aktuelle Debatten aufgreifen. So soll die analoge und digitale Welt der Arbeit zu einem neuen, interaktiven Content-Hub verbunden werden.

Mit unserem Personalmagazin HRinform sind wir Partner der Zukunft Personal und freuen uns darauf, Themen für die neue Content-Plattform beizusteuern.

Aktionsangebot „Letterbox-Service“

Wenn Diskretion im Vordergrund stehen muss oder wenn Routine delegiert werden soll, ist unser Letterbox-Service genau die richtige Lösung.

Leistungsumfang

  • Formulierung des Inseratetextes und dessen Abstimmung mit dem Auftraggeber (Anzeige erscheint offen oder verdeckt, mit den Kontaktdaten von DRSP und ggf. im DRSP-Layout)
  • Anzeigenschaltung in Online-Medien, ggf. auch Print-Medien
  • Add-On: Zusätzliche Veröffentlichung in der Google for Jobs-optimierten Fach- und Führungskräfte Stellenbörse auf www.drsp-group.com
  • Telefonischer sowie Online-Bewerber-Service (Beantwortung stellen- und unternehmensbezogener Anfragen)
  • Datenschutzkonforme sowie zielgruppenbewusste Bewerberkorrespondenz: Eingangsbestätigung auf eingehende Bewerbungen sowie Zwischenbescheide und Absagen an die Bewerber
  • ABC-Analyse der eingehenden Bewerbungsunterlagen (auf Wunsch des Auftraggebers)
  • Erstellung der Bewerberlistings sowie Weiterleitung der Bewerbungsunterlagen an den Auftraggeber
  • Auf Wunsch: Terminkoordination mit den Bewerbern

Konditionen

Im Rahmen unseres Letterbox-Service unterbreiten wir Ihnen folgende Aktionsangebote:

Paket classic: EUR 2.500,-
Letterbox-Service inkl. einer 30-tägigen Schaltung einer Professional-Stellenanzeige auf stepstone.de

Paket advanced: EUR 3.000,-
Letterbox-Service inkl. zwei 30-tägigen Stellenanzeigenschaltungen, die frei aus folgenden Plattformen gewählt werden können:

  • XING Stellenanzeige
  • Professional-Stellenanzeige auf stepstone.de
  • Premium-Anzeige auf indeed.de

Hier gelangen Sie zum Leistungsumfang als PDF.

Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. MwSt.

Wir freuen uns darauf, Sie unterstützen zu dürfen!
Ihr Recruiting-Team von Dr. Schmidt & Partner

EVENT-TIPP: Future of Work Kongress am 18. bis 19. März 2020

Die Arbeitswelt verändert sich. Feste Bürozeiten, fixe Arbeitsplätze und stetige Abläufe rücken immer mehr in den Hintergrund. Ideelle Werte werden wichtiger und die Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns wird kritisch hinterfragt. Information Worker und Digital Natives streben danach zu arbeiten wie, wo und wann sie wollen. Im „Kampf“ um die High Potentials müssen sich Unternehmen neu aufstellen und attraktive Arbeitsbedingungen schaffen. Um in diesem Transformationsprozess up-to-date zu bleiben, ist es essentiell, sich branchenübergreifend mit Entscheidungsträgern auszutauschen.

Beim zweitätigen Kongress „Future of Work“, der sich über die letzten Jahre zu Österreichs größtem HR-Kongress entwickelt hat, steht vor allem der Austausch zwischen den HR-Managerinnen und HR-Managern im Vordergrund. In 36 Workshops sollen Themen rund um die Zukunft der Arbeit anmoderiert und im kleinen Rahmen diskutiert werden. Die Teilnehmer sollen so Lösungsansätze für ihr Unternehmen entwickeln und eine eigene Road Map skizzieren. Durch das Open-Space-Prinzip hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit – jederzeit, beliebig oft – Raum und Thema zu wechseln. Als Abrundung stellen Experten in Fachvorträgen Praxisbeispiele vor und geben einen Ausblick in die „Future of Work“.

Einige Highlight-Themen 2020 sind „Realizing Potential“, „Brain Science meets Corporate Learning“, „People Analytics“, „Arbeitsrecht 2020“, „Chancen & Grenzen von Robo Recruiting“, „Disruptive Innovation“ oder „Employee Experience“.

Zum Kongress, der in diesem Jahr in Loipersdorf in der Location „Das Sonnreich“ stattfindet, erwartet der Veranstalter LSZ Consulting rund 300 HR-Experten. Darunter Mitwirkende wie zum Beispiel Stefan Salzer | Global Head of HR | Red Bull, Gerhald Harzl | VP HR Europe | MAGNA Int. Europe, Birgit Moser-Kadlac | Geschäftsleitung HR | ProSiebenSat.1 PULS 4 oder Sabine Mlnarsky | Head of HR | Erste Bank Oesterreich & Holding.

Weitere Infos & Tickets finden Sie hier.