Sie suchen Auszubildende? Dann sollten Sie wissen, wo, wie und zu welchem Zeitpunkt zukünftige Auszubildenden nach Ihnen suchen. Hierzu lohnt sich ein Blick in die aktuellen Azubi-Recruiting-Trends, die u-form Testsysteme, Dienstleister für digitale Ausbildungslösungen, alljährlich erhebt.
63 Prozent der befragten Azubis haben direkt nach dem letzten Schulabschluss mit einer Ausbildung begonnen, das trifft auch auf 76 Prozent der dual Studierenden zu. Von den befragten Schülerinnen und Schülern streben 82 Prozent an, direkt nach dem letzten Schulabschluss eine Ausbildung oder ein duales Studium zu beginnen. Die intensive Beschäftigung mit der Frage, was sie nach der Schule machen möchten, beginnt bei 25 Prozent der Jugendlichen bereits mehr als 12 Monate vor dem letzten Schultag. Und fast doppelt so viele beschäftigen sich erst kurz vorher damit.
56 Prozent der teilnehmenden Unternehmen werden alle Ausbildungsstellen besetzen können, während 39 Prozent Schwierigkeiten haben, genügend Bewerbungen zu erhalten. Ein Großteil berichtet von einem Rückgang der Bewerbungen im Vergleich zu den Vorjahren.
Bei der Ausbildungsplatzsuche nutzen 83 Prozent der Jugendlichen Google, gefolgt von den Karriereseiten der Unternehmen mit 70 Prozent und Empfehlungen durch Freunde und Familie mit 61 Prozent. Dennoch wünschen sich 80 Prozent, dass Unternehmen Social Media für die Ansprache nutzen. Hierbei bevorzugen sie Plattformen wie Instagram und TikTok.
Ebenfalls 80 Prozent der Ausbilderinnen und Ausbilder bewerten Lebensläufe als besonderes wichtiges Element der Bewerbung, gefolgt von Schulzeugnissen mit 74 Prozent und – das erstaunt im Zeitalter von ChatGPT – Anschreiben mit 62 Prozent. In Bezug auf die Aussagekraft halten 61 Prozent Praktikumszeugnisse und 59 Prozent Schulzeugnisse für relevant.
Als weiterer wesentlicher Trend wurde das sogenannte „Ghosting" identifiziert: 40 Prozent der befragten Ausbildungsbetriebe berichten, dass Bewerberinnen und Bewerber trotz Zusage oder Vertragsabschluss gelegentlich grundlos den Kontakt abbrechen. Demgegenüber geben lediglich drei bzw. 12 Prozent der befragten Auszubildenden an, Unternehmen nach bzw. vor Abschluss des Ausbildungsverfahrens geghostet zu haben.
An der Umfrage nahmen 4.941 Schülerinnen und Auszubildende sowie 1.752 Ausbildungsverantwortliche und HR-Managerinnen und -Manager teil.
Sie möchten eine erfolgreiche Azubikampagne starten? Wir starten gleich mit Ihnen durch!